Das Team

DANIEL SPINDLER

DANIEL SPINDLER

Gestütsleiter und Leiter Beritt & Ausbildung

Daniel ist Pferdewirtschaftsmeister, Bereiter und Hengstvorführer aus Leidenschaft. Er weist zahlreiche reiterliche Erfolge bis zur schweren Klasse vor, verfügt über ein hervorragendes Händchen in der Ausbildung von jungen Pferden, war bereits mehrmals Sieger von österreichischen Landeschampionaten und regelmäßig Finalist beim Bundeschampionat. Daniels berufliche Laufbahn führte ihn bereits in mehrere Betriebe in Deutschland und Österreich, er lernte u.a. eine Zeitlang bei Ulla Salzgeber, war Mitarbeiter im Hengstdepot Stadl-Paura, im erfolgreichen Bartlgut sowie selbstständiger Ausbilder und Hengstvorführer. Daniel ist als Gestütsleitung nicht nur für das Zuchtmanagement und die Verwaltung verantwortlich, sondern auch für den Beritt der jungen Pferde, die weitere Ausbildung der Sportpferde sowie für Training und Coaching des Teams. 

EWALD STREICHER

EWALD STREICHER

Bereiter

Ewald schloss an der Spanischen Hofreitschule in Wien die Lehre zum Bereiter und Pferdewirt erfolgreich ab, danach arbeitete er in einem bekannten österreichischen Dressurstall. Anfang 2020 zog Ewald aus dem Waldviertel in die Steiermark und ist seitdem bei uns als Bereiter tätig. Mit viel Geduld und Motivation arbeitet Ewald etliche Nachwuchspferde, mit der Stute In Schönheit erritt er zahlreiche Platzierungen und Siege bis zur Klasse S*. Seit der Turniersaison 2023 startet er auch mit der 2014 geborenen Hagebutte erfolgreich in der schweren Klasse. Ewalds nächster Ausbildungsschritt ist der Pferdewirtschaftsmeister, den er seit Ende 2022 in Österreich absolviert.  

MANUELA SCHMIEDHOFER

MANUELA SCHMIEDHOFER

Pferdewirtin und Senior Groom

Manuela verfügt über jahrelange Erfahrungen als Pferdewirtin und Bereiterin in verschiedenen österreichischen Betrieben und war bereits 2021 bei uns für das Wohl unserer Reitpferde und Hengste am Murhof verantwortlich. Manuela machte sich Mitte 2021 als Bereiterin selbstständig und konnte in den Bereichen Ausbildung, Unterricht und Turnierbegleitung zahlreiche Erfolgserlebnisse verbuchen. Da uns Manuela immer wieder bei Events als Helferin zur Seite stand und einer Rückkehr nie abgeneigt war, freut es uns nun umso mehr, dass wir Manuela wieder ganz für uns gewinnen konnten - sie unterstützt uns seit September 2023 tatkräftig bei sämtlichen Aufgaben am Murhof! 

VANESSA PUGGL

VANESSA PUGGL

Pferdewirtin

Vanessa ist Pferdewirtin und stellte sich im Rahmen der Fohlenmusterung 2019 bei uns spontan vor, kurz darauf war sie Teil unseres Teams am Murhof. Dort unterstützt sie uns tatkräftig in sämtlichen Bereichen der täglichen Routine. Vanessa arbeitet kontinuierlich und mit großen Engagement an ihrer reiterlichen Enwicklung und hilft beim Anreiten der jungen Pferde. Auch die tägliche Versorgung und Pflege unserer Hengste bereiten ihr viel Freude.

SANDRA KUPPEK

SANDRA KUPPEK

Pferdepflegerin

Sandra hat sich im Zuge eines agrarwissenschaftlichen Studiums dazu entschlossen, beruflich aktiver im Bereich der Tierpflege Fuß zu fassen. Deshalb absolvierte sie die Ausbildung zur landwirtschaftlichen Facharbeiterin und arbeitete unter anderen als Tierpflegerin im Zoo Schmiding und in pferdewirtschaftlichen Betrieben. Seit Herbst 2016 ist Sandra fester Bestandteil unseres Teams am Murhof. Dort ist sie eine sehr zuverlässiger Routinierin in den täglichen Abläufen, die bestmögliche Versorung und Pflege aller Ausbildungspferde liegen ihr sehr am Herzen. 

ALBA BLACHFELLNER

ALBA BLACHFELLNER

Pferdewirtin

Alba ist Obersteirerin und hat sich während ihrer Schulzeit dazu entschieden, die Ausbildung zur Pferdewirtin zu absolvieren. Nach bestandener Facharbeiterprüfung zog es sie für ein dreiviertel Jahr ins deutsche Hauptzuchtgebiet, wo sie in einem renommierten Zucht- und Sportbetrieb in Nordrhein-Westfalen ihr Fachwissen und ihre Praxis besonders in den Bereichen Zucht, Zuchtmanagement und Hengsthaltung weiter vertiefen konnte. Alba ist seit Dezember 2023 bei uns tätig und unterstützt sowohl unser Team in Admontbichl als auch das Team am Murhof vielseitig, tatkräftig und mit viel Übersicht. 

WOLFGANG LANZMAIER

WOLFGANG LANZMAIER

Gestütsmitarbeiter

Wolfgang kümmert sich am Murhof als langjährisgter Mitarbeiter seit 2013 um zahlreiche Wartungs- und Instandhaltungsmaßnahmen und die jährliche Heuernte. Auch die Koppel- und Grünlandpflege liegt in seiner Hand. Als Mann für alles unterstützt er das Team bei vielen täglichen Stallarbeiten und sorgt zudem für die Arbeitssicherheit sowie für Sauberkeit von Haus, Hof und Lagerräumen.

BARBARA STRUBREITER

BARBARA STRUBREITER

Bereiterin

- In Karenz - 

SIMONE BOGNER

SIMONE BOGNER

Stellvertretende Stallmeisterin

Simone stammt aus Süddeutschland, engagierte sich bereits in ihrer Jugend bei den Trakehner Jungzüchtern und bald war für sie klar, dass sie auch beruflich einen pferdewirtschaftlichen Weg einschlagen wird. Nach ihrem Studium der Pferdewissenschaften in Nürtingen war sie einige Jahre lang in der Stutbuchabteilung des Trakehner Verbandes tätig. Um auch beruflich den Bezug zur Praxis nicht zu verlieren, wechselte Simone in ein Gestüt, in dem sie neben der Arbeit mit den Zuchtstuten und der Nachzucht auch mit der Vorbereitung auf Stutbucheintragungen und Körungen beschäftigt war. Seit März 2023 ist Simone Teil unseres Teams in Admontbichl, wo sie gemeinsam mit Christina Waldl für die Zuchtstuten, Fohlen und Aufzuchtspferde verantwortlich ist. 

CHRISTINA WALDL

CHRISTINA WALDL

Senior Groom

Christina ist gebürtige Kärtnerin und entschied sich nach ihrem Studium der Geoinformation und Umwelttechnologien dafür, ihr großes Interesse für Pferde, Zucht und Aufzucht zum Beruf zu machen. Daher absolvierte sie im Bundesgestüt Piber die dreijährige Lehre zur Pferdewirtin und war danach einige Jahre im Gestütstrakt in Piber tätig. Christinas berufliche Leidenschaft gilt der Versorgung von Zuchtstuten, Fohlen und dem Geburtsmanagement, deshalb hat sie sich 2020 dazu entschieden, nach Admontbichl zu kommen. Christina ist gemeinsam mit Simone Bogner für unsere Zuchtstuten, Fohlen und Aufzuchtpferde verantwortlich und wird - nachdem sie seit Frühjahr 2023 im Besitz des LKW-Führerscheins ist - auch zusätzlich einige Transportfahren übernehmen. 

ELISABETH TRAGNER

ELISABETH TRAGNER

Pferdewirtin

Elisabeth absolvierte nach ihrer Pflichtschulzeit für eine Ausbildung zur Pferdewirtin und unterstützt uns seit August 2017 in Admontbichl mit viel Engagement, Gewissenhaftigkeit und Motivation. Elisabeth widmet sich vor allem der Aufzucht der Fohlen sowie der Versorgung der Zuchtstuten und jungen Hengste. 2018 beendete sie im Haupt- und Landgestüt Schwaiganger den Lehrgang zur Eigenbestandsbesamerin mit ausgezeichnetem Erfolg. 

ELISABETH WEBER

ELISABETH WEBER 

Pferdewirtin

Unsere Elisabeth die Zweite stammt aus Salzburg und schloss dort ihre Ausbildung zur Pferdewirtin ab. Nach einem Praktikum im HuL Schwaiganger wollte sie sich verstärkt auf die Schwerpunkte Zucht und Aufzucht fokussieren und ist daher seit 2020 in unserem Team. Elisabeth unterstützt uns tatkräftig in allen Bereichen der täglichen Routine, besonders gerne betreut sie die Fohlen und hat zudem großes Interesse an der Arbeit mit den Junghengsten. 

WOLFGANG TIEFENGRUBER

WOLFGANG TIEFENGRUBER

Hausmeister 

Wolfgang ist bereits seit Anfgang 2016 Mitarbeiter im Gestüt Murtal, seit der Eröffnung von Admonbichl kümmert er sich als Hausmeister gewissenhaft um sämtliche Arbeiten in- und um Haus und Hof.
Er ist auch für die Pflege der Grünanlagen, Koppeln, Heuwiesen sowie die Wartung der Maschinen verantwortlich und unterstützt uns bei Bedarf tatkräftig im Stall und bei der Heuernte.

KATHARINA KNAPP

KATHARINA KNAPP

Assistenz der Gestütsleitung 

Katharina absolvierte ein wirtschaftswissenschaftliches Studium, ihre beruflichen Kompetenzen liegen im Marketing. Sie war einige Jahre lang Hochschul-Lektorin und ist seit 2015 für unseren Marktauftritt verantwortlich. Seit Anfang 2016 fest im Team, kümmert sie sich zudem um organisatorische sowie administrative Angelegenheiten, unsere Veranstaltungen und um anfallende Projekte. Katharina ist meistens online, seit ihrer frühen Jugend trakehnerbegeistert und gerne mit ihrer Kamera am Gestüt unterwegs, um besondere Momente mit unseren Pferden für unsere Online-Plattformen, den im September 2021 erschienen Bildband oder den jährlich erscheinenden Trakehner Kalender einzufangen.

Trakehner Gestüt