Das Team

ANETTE GANTER

ANETTE GANTER

Pferdewirtschaftsmeisterin FN 
Zuchtrichterin FN
Pferdesachverständige

Anette Ganter ist seit März 2013 Gestütsleiterin und managt seit damals die strategische und operative Ausrichtung des Gestüts sowie sämtliche Zuchtagenden. Neben ihrer langjährigen und vielseitigen beruflichen Laufbahn in unterschiedlichen namhaften Gestüten in Deutschland züchtete sie selbst mit Erfolg und ist aktive Zuchtrichterin der FN. Ihre erste Trakehnerstute erwarb Anette Ganter mit 17 Jahren. Aber nicht nur seit damals ist sie dem Trakehner Pferd verbunden - auch ihre ostpreußischen Wurzeln sind Grund dafür, dass sie sich dieser Pferderasse gänzlich verschrieben hat. Die konstanten züchterischen und sportlichen Erfolge in unserer jungen Gestütsgeschichte bestätigen den von Anette Ganter eingeschlagenen Weg.

CHRISTINA WALDL

CHRISTINA WALDL

Senior Groom

Christina entschied sich nach ihrem Studium der Geoinformation und Umwelttechnologien dafür, ihre Leidenschaft für Pferde und Aufzucht
zum Beruf zu machen. Daher absolvierte sie im Bundesgestüt Piber die dreijährige Lehre zur Pferdewirtin und war danach einige Jahre im Gestütstrakt in Piber tätig. Seit 2020 in unserem Team, ist sie für unsere Zuchtstuten, Fohlen und Aufzuchtpferde verantwortlich und unterstützt Anette Ganter mit viel Energie und Engagement in Admontbichl.

IGNAZIA LO PRESTI

IGNAZIA LO PRESTI

Senior Groom

Ignazia absolvierte an der Universität Udine das Studium Animal
Health and Breeding und war danach als Veterinärtechnikerin in einer Tierarztpraxis sowie als Pferdewirtin in zwei Gestüten in Italien tätig.
Nach einer Fortbildung in der Pferde-Sporttherapie 2020 (ESMT) bewarb sich Ignazia bei uns und ist seitdem in Admontbichl für unsere Zuchtstuten, Fohlen und Aufzuchtpferde verantwortlich. Ihre besondere Leidenschaft gilt den Fohlen und deren Grunderziehung sowie der Pferdegesundheit. 

ELISABETH TRAGNER

ELISABETH TRAGNER

Pferdewirtin

Elisabeth absolvierte eine Ausbildung zur Pferdewirtin und unterstützt
uns seit August 2017 in Admontbichl. Elisabeth widmet sich mit viel Engagement vor allem der Aufzucht der Fohlen sowie der Versorgung der Zuchtstuten und jungen Hengste. 2018 absolvierte sie im Haupt- und Landgestüt Schwaiganger den Lehrgang zur Eigenbestandsbesamerin mit ausgezeichnetem Erfolg, ihr nächstes Ziel ist die Meisterprüfung.

ELISABETH WEBER

ELISABETH WEBER 

Pferdewirtin

Unsere Elisabeth die Zweite stammt aus Salzburg und schloss dort ihre Ausbildung zur Pferdewirtin ab. Nach einem Praktikum im HuL Schwaiganger wollte sie sich verstärkt auf die Schwerpunkte Zucht und Aufzucht fokussieren und ist daher seit 2020 in unserem Team. Elisabeth unterstützt uns tatkräftig in allen Bereichen der täglichen Routine, besonders gerne betreut sie die Fohlen und hat zudem großes Interesse an der Arbeit mit den Junghengsten. 

WOLFGANG TIEFENGRUBER

WOLFGANG TIEFENGRUBER

Hausmeister 

Wolfgang ist bereits seit Anfgang 2016 Mitarbeiter im Gestüt Murtal, seit der Eröffnung von Admonbichl kümmert er sich als Hausmeister gewissenhaft um sämtliche Arbeiten in- und um Haus und Hof.
Er ist auch für die Pflege der Grünanlagen, Koppeln, Heuwiesen sowie die Wartung der Maschinen verantwortlich und unterstützt uns bei Bedarf im Stall und bei der Heuernte.

MARKUS RAINER

MARKUS RAINER

Landwirt

Markus ist Vollzeitlandwirt aus Überzeugung und seit seiner Kindheit pferdebegeistert. Seit März 2017 hilft er uns an drei Vormittagen
pro Woche bei den anfallenden landwirtschaftlichen Arbeiten sowie bei der Arbeit mit den Pferden. Er ist zusätzlich für das Gründland, die Weidepflege sowie die Heuernte in Admontbichl verantwortlich.

HEXE SCHULZ-WALLNER

HEXE SCHULZ-WALLNER

Externe Dressurausbilderin 

Hexe ist Pferdewirtschaftsmeisterin (Schwerpunkt Reiten) und Trägerin des goldenen Reitabzeichens, sie war langjährig leitende Dressurausbilderin im Haupt- und Landgestüt Schwaiganger. Seit November 2016 ist sie in unserem Ausbildungsstall in Großlobming auf selbstständiger Basis für Beritt und Ausbildung der Reit- und Sportpferde verantwortlich. Zu Hexes größten Erfolgen mit unseren Pferden zählen neben zahlreichen Siegen und Platzierungen bis zur schweren Klasse mehrere Qualifikationen für das Deutsche Bundeschampionat in Warendorf, Top-Platzierungen mit den Stuten Arosa, Fleur, Topmodel und Hagebutte bei nationalen und internationalen Starts ab 2018 sowie hervorragende Ergebnisse in Reit-
und Dressurpferdechampionaten und Leistungsprüfungen.

JUDITH SHIFERAW

JUDITH SHIFERAW

Bereiterin & Pferdewirtschaftsmeisterin

Judith kommt ursprünglich aus Mecklenburg-Vorpommern, ihre Ausbildung zur Bereiterin FN absolvierte sie im Landgestüt Redefin. Sie war jahrelang selbständige Ausbilderin mit Turniererfolgen bis in die schwere Klasse und unterstützte zuletzt unter anderen das Team im Pferdezentrum Stadl-Paura als externe Bereiterin. Wir freuen uns, dass Judith seit Januar 2021 bei uns ist. Ihre Hauptaufgaben sind das Anreiten der dreijährigen Pferde und die weitere Ausbildung der Nachwuchspferde. Mit der sechsjährigen Nachtmusik ist Judith in Dressurpferdeprüfungen der Klassen A und L siegreich und platziert, die weitere sportliche Förderung von Nachtmusik ist Judith ein besonderes Anliegen.

EWALD STREICHER

EWALD STREICHER

Bereiter

Ewald absolvierte an der Spanischen Hofreitschule in Wien die Lehre zum Bereiter und Pferdewirt, danach arbeitete er in einem Dressurstall. Anfang 2020 zog Ewald aus dem Waldviertel in die Steiermark und ist seitdem bei uns als Bereiter tätig. Mit viel Geduld und Motivation unterstützt er Hexe in der täglichen Arbeit mit den Nachwuchs- und Sportpferden und ist während der Turniersaison oft "on tour". Mit der Stute In Schönheit erritt Ewald bereits zahlreiche Siege und Platzierungen bis zur Klasse M*, die beiden arbeiten zielstrebig an weiteren Turniererfolgen. 

BARBARA STRUBREITER

BARBARA STRUBREITER

Bereiterin

Barbara ist seit der Gründung des Gestüts Teil unseres Teams. Ihre Aufgabenbereiche sind neben der Pferdepflege das Bewegen der Sport- und Nachwuchspferde, das Anreiten der dreijährigen Pferde sowie das Vorstellen der Stuten bei Eintragungen oder Schauen, wie beispielsweise bei der Bundesstutenschau in Neustadt/Dosse oder bei der Auswahl zur Jahressiegerstute in Neumünster. Barbaras Leidenschaft ist der Dressursport, sie ist bis zur Klasse M** siegreich und platziert. Barbara arbeitet kontinuierlich an weiteren Turniererfolgen mit einigen unserer Nachwuchspferde. 

MANUELA SCHMIEDHOFER

MANUELA SCHMIEDHOFER

Senior Groom

Manuela ist ausgebildete Pferdewirtin und war zuletzt im Bundesgestüt Piber in unterschiedlichen Abteilungen tätig.
Am Murhof ist sie seit Mai 2021 primär für die individuelle Versorgung aller Pferde verantwortlich und stellt an vielen Turnierwochenenden die tragende Säule zuhause im Stall dar. Manuela ist zudem besonders um die entsprechende Betreuung und das Wohlergehen unserer Hengste bemüht. 

SANDRA KUPPEK

SANDRA KUPPEK

Pferdepflegerin

Sandra hat sich im Zuge eines agrarwissenschaftlichen Studiums dazu entschlossen, beruflich aktiver im Bereich der Tierpflege Fuß zu fassen. Deshalb absolvierte sie die Ausbildung zur landwirtschaftlichen Facharbeiterin und arbeitete unter anderen als Tierpflegerin im Zoo Schmiding. Seit Herbst 2016 ist Sandra fester Bestandteil unseres Teams am Murhof. Dort engagiert sie sich im täglichen Ablauf und bedient sämtliche Maschinen und technischen Geräte.

VANESSA PUGGL

VANESSA PUGGL

Pferdewirtin

Vanessa ist Pferdewirtin und stellte sich im Rahmen der Fohlenmusterung 2019 bei uns spontan vor, kurz darauf war sie Teil unseres Teams am Murhof. Dort unterstützt sie uns tatkräftig in sämtlichen Bereichen der täglichen Routine. Vanessa bewegt unsere Lehrpferde und arbeitet kontinuierlich und mit viel Freude an ihrer reiterlichen Enwicklung.

WOLFGANG LANZMAIER

WOLFGANG LANZMAIER

Gestütsmitarbeiter

Wolfgang kümmert sich am Murhof seit 2013 um zahlreiche Wartungs- und Instandhaltungsmaßnahmen und die jährliche Heuernte. Er unterstützt auch das Team bei vielen täglichen Stallarbeiten, sorgt für Arbeitssicherheit und für Sauberkeit von Haus, Hof und Koppeln.

KATHARINA KNAPP

KATHARINA KNAPP

Assistenz der Gestütsleitung 

Katharina absolvierte ein wirtschaftswissenschaftliches Studium, ihre berufliche Kompetenzen liegen im Marketing. Sie war einige Jahre lang Hochschul-Lektorin und ist seit 2015 für unseren Marktauftritt verantwortlich. Seit Anfang 2016 fest im Team, unterstützt sie Anette Ganter zudem in organisatorischen sowie administrativen Belangen und bearbeitet und koordiniert anfallende Projekte. Katharina ist meistens online, seit ihrer frühen Jugend trakehnerbegeistert und gerne mit ihrer Kamera am Gestüt unterwegs, um besondere Momente mit den Pferden für unsere Online-Plattformen und andere Medien einzufangen.

Trakehner Gestüt